Marketing & Beratung

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Wir erstellen ein
Marketingkonzept für Sie!

Ein geeignetes Marketingkonzept sollte bestenfalls direkt bei der Neugründung oder Übernahme eines Betriebs entwickelt werden. Doch auch in bereits bestehenden Betrieben lassen sich produktive Konzeptionen und Marketingmaßnahme installieren, die das Image und das Marketing der Firma erfolgreich unterstützen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Experten der Werbung wissen wir, wie wir Ihnen bei der Entwicklung eines erfolgreichen Marketingplans zur Seite stehen können!

Wie sieht ein erfolgreiches
Marketingkonzept aus?

Die Möglichkeiten der Marketinginstrumente sind unbegrenzt, müssen für den gewünschten Erfolg allerdings miteinander harmonisieren.

Neben den klassischen Medien steht für Firmen heutzutage die Online-Präsenz im Fokus der Außendarstellung.

Die ausgearbeiteten Marketingkonzepte einer Firma müssen in der Gesamtheit medienspezifisch umgesetzt, Kund*innen auf allen dafür vorgesehenen Kanälen gleichermaßen angesprochen sowie der richtige Ton und das optimale Design getroffen werden.

Die Maßnahmen zur Kommunikation mit Ihren Kund*innen sollten dabei gleichermaßen zeitgemäß und authentisch sein, schnell auf den Punkt kommen und die Zielgruppe tatsächlich erreichen.

Kurzum: Das gesamte Marketingkonzept Ihrer Firma sollte Ihre Kund*innen frisch und klar ansprechen.

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Welches Marketingkonzept passt zu mir?

Um herauszufinden, welches Marketingkonzept zu Ihnen passt, ist es im Vorfeld wichtig, zu wissen, für welche Werte Sie und Ihre Firma stehen möchten.

Darüber hinaus ist zur Entwicklung eines geeigneten Marketingkonzepts eine umfassende Analyse notwendig. Sie sollten dazu nicht nur Ihre Ist-Situation und Ihre Wunsch-Situation schriftlich festhalten.

Für die Formulierung Ihre Marketingziele und die Ermittlung geeigneter Strategien und –maßnahmen müssen Sie wesentliche Bausteine definieren:

  • Ihre Zielgruppe
  • Ihre genaue Dienstleistung
  • Ihre Preisgestaltung und Vermarktung
  • Ihre Werte, Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale
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Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?

Die richtige Zielgruppe im Marketing anzusprechen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts, wird aber oftmals unterschätzt. Um diese genau zu analysieren, können Sie von der Marktforschung, der eigenen Erfahrung und dem “Insider-Wissen” der Branche profitieren. Auch Foren und Rezensionen im Internet können bei der Analyse behilflich sein. Folgende Merkmale sollten herangezogen und ausgewertet werden:

  • Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht)
  • Sozioökonomische Merkmale (Bildung, Beruf)
  • Psychografische Merkmale (Motivation, Meinung, Wünsche, Lebensstil)
  • Geografische Merkmale (Staaten, Bundesländer, Regionen, Städte)
  • Kaufverhalten (Preissensibilität, Mediennutzung, Markenwahl)

Welche Ziele möchte ich damit erreichen?

Bedeutsam bei der Umsetzung eines Marketingplans ist eine ganz konkrete Zieldefinition.

Eine alles umfassende Beratung und eine Entwicklung einer ganzheitliche Strategie ist nur dann möglich, wenn Sie sich über Ihre Ziele bewusst sind. Um die Individualität einer Firma mit einem passenden Konzept aufleben zu lassen, ist es wichtig zu wissen, wo Sie Ihre Firma in den nächsten Jahren sehen. Mögliche Zieldefinitionen könnten wie folgt aussehen:

  •    Ich möchte mein Image aufbessern.
  •    Ich möchte Neukund*innen gewinnen.
  •    Ich möchte mich mit neuen Methoden von der Konkurrenz abheben.
  •    Ich möchte auf eigenen und externen Veranstaltungen, Messen etc. auftreten
  •    Ich möchte meine Firma umfassend digitalisieren
  •    Ich möchte meine Kund*innen gezielter durch Social Media ansprechen
  •    Ich möchte alles und das am liebsten sofort!

Gerne beraten wir Sie dahingehend und erstellen gemeinsam mit Ihnen, einen für Sie passenden Marketingplan!

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