
Alle für Allen
Stadtallendorf, eine Stadt in der historischen Landschaft Hessens, steht für ein harmonisches Zusammenspiel von Tradition, Kultur und Lebendigkeit. Die Stadt möchte sich nun auch visuell als attraktive Heimat für ihre Bewohner und als einladender Ort für Besucher positionieren. Mit einer neuen CORPORATE IDENTITY hat GOLDfisch Art diese Vision nun in ein stimmiges und modernes Design übersetzt.
Das Gewinnerlogo des Logo-Wettbewerbs, bei dem die Stadtallendorfer Bürger aktiv eingebunden wurden, dient als Inspiration für das von uns neu entwickelte LOGO: eine stilisierte BILDMARKE – der Bär des königlichen Stadtwappens – kombiniert mit der WORTMARKE „Stadtallendorf“. Die FORMENSPRACHE ist kantig und dynamisch; der abgeschrägte Quader, inspiriert vom Dachumriss des Stadtallendorfer Rathauses, schafft Verbindungen zur Stadtsilhouette. Abgerundet wird das Design durch die FARBWELT in edlem Blau und Gold-Gelb, welche durch den hohen Kontrast zueinander barrierefreie Standards erfüllt und klare Akzente setzt. Ergänzt wird dies durch die moderne TYPOGRAFIE – „Helvetica Neue LT Pro“ für Logos und offizielle Texte sowie „Barlow“ für Fließtexte und Tabellen.
Zusätzlich zum STADTLOGO wurden ABSENDERLOGOS für städtische Institutionen und Bereiche entwickelt, die eine durchgängige und einheitliches Auftreten schaffen. Die entwickelten MERCHANDISING-Artikel wie KUGELSCHREIBER, STRANDBÄLLE, BEUTELTASCHEN und TRINKFLASCHEN präsentieren das frische Design und bieten gleichzeitig praktische Begleiter für den Alltag. In der WERBETECHNIK setzen BEACHFLAGS und HISSFAHNEN markante Akzente im Stadtbild und sorgen für Sichtbarkeit bei öffentlichen Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight ist die lebensgroße 3D-WERBESKULPTUR des Bären aus dem Logo, die als Symbolfigur die Verbundenheit zur Stadt visuell erlebbar macht.
Aktuell entstehen weitere Elemente wie die flexible BÜRGERMARKE, die Vereine und Bürger in eigenen Farben verwenden können. Gleichzeitig werden VISITENKARTEN, BRIEFPAPIER und BROSCHÜREN IM neuen Design entwickelt, um die Identität der Stadt auf allen Kommunikationswegen präsent und konsistent zu machen.











