Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin
Wort Wirkung Wunder ist ein wissenschaftliches Netzwerk der Universität Greifwald, das sich mit den spannenden Themen rund um die Wirkung von Worten, Sprache und Schrift in der Zeit vom Spätmittelalter bis zur frühen Neuzeit beschäftigt.
GOLDfisch ART hatte die Aufgabe, ein neues CORPORATE DESIGN sowie PRINTMEDIEN und eine WEBSITE für Wort Wirkung Wunder zu entwickeln das Tradition des Mittelalters mit Moderne vereint.
Kernelement des neuen Erscheinungsbildes und zugleich DER EYECATCHER, ist ein von uns erstelltes detailliertes 3D-Model, das in immer wieder anderen Perspekt. Das Modell basiert auf einem historischen Artefakt, dass wir mit neuem Schriftzug samt Symbolen versahen, die zugleich auch die Themenschwerpunkte – Macht, Religion und Medizin – des Projekts abbilden. Zusätzlich werden die Symbole des 3D-Modells auch als Gestaltungselement in Konturform eingesetzt.
Das LOGO besteht aus einer Wortmarke mit stark angepasster karolingischen Minuskel, die in Kombination mit einer serifenlosen Archivo besonders spannend und kontrastreich wirkt. Für die Bildmarke des Logos erstellten wir dann basierend auf dem 3D-Modell eine stark reduzierte Version des Artefakts.
Dunkles Purpur in Kombination mit Schwarz dominiert das Corporate Design und symbolisiert Macht und Einfluss, goldene Akzente sowie Farbverläufe lassen das Design modern und zugleich edel wirken.
Inspiriert von alten Schriftstücken, erstellen wir für das Projekt auch ein kleines Iconset, das dank organischer Formgebung den historischen Bezug des Projekts unterstreicht.
Neben eindrucksvollen PLAKATEN und einem sechsseitigen FOLDER, die bevorstehende Veranstaltungen ankündigen, entwickelten wir eine responsive WEBSITE. Diese besticht durch Animationen, wie ein animiertes 3D-Modell, animierte Ladebalken und sich verändernde Hintergrundgrafiken, die ein modernes, interaktives Erlebnis bieten.